Grundschulen (Primarstufe) und Förderschulen (Primar- und Sekundarstufe)

Leitung: Rita Berens

41.1 Grundschule: LRSD Rita Berens (Hauptdezernentin)

41.2 Förderschule: LRSD Martin Gustorff

Das Dezernat 41 nimmt die obere Schulaufsicht über die Grund- und Förderschulen wahr. Es gibt 308 öffentliche Grundschulen und 20 private Ersatzschulen mit 6.522 Grundschullehrkräften an öffentlichen Schulen. In den Grundschulen im Regierungsbezirk Detmold sind 73.533 Schülerinnen und Schüler in 3.226 Klassen. 
Derzeit gibt es im Grundschulbereich 62 Grundschulverbünde und 168 öffentliche Grundschulen gemeinsamen Lernens. Über 90  % der Grundschulen sind offene Ganztagsschulen.  

Obere Schulaufsicht

Im Regierungsbezirk Detmold gibt es 51 öffentliche und 23 private Förderschulen (davon 4 Förderschulen Berufskollegs) mit 1.565 Lehrkräften an öffentlichen Schulen.
(Stand: 31.08.2019).

Das Dezernat 41 ist Ansprechpartner der Schulrätinnen und Schulräte für Grund- und Förderschulen in den sieben Schulämtern des Regierungsbezirks und für die Schulträger.

Das Dezernat 41 koordiniert, berät und entscheidet bei Personalmaßnahmen wie Auswahl und Beförderung von Schulleiterinnen und Schulleitern (siehe Handlungsfelder und Zuständigkeiten der oberen Schulaufsicht).

Dezernat 41.2 - Förderschule/sonderpädagogische Förderung

Im Regierungsbezirk Detmold gibt es aktuell 51 öffentliche Förderschulen und 23 Förderschulen in privater Trägerschaft.

Das Dezernat 41.2 nimmt u.a. die schulfachliche Aufsicht im Rahmen der Fach- und Dienstaufsicht für die Förderschulen Sehen und Hören/Kommunikation sowie für die Schulen für Kranke wahr.

Darüber hinaus obliegt dem Dezernat 41 die Fachaufsicht für die Förderschulen in privater Trägerschaft.

Die Fachaufsicht über alle weiteren Förderschulen in öffentlicher Trägerschaft liegt bei der unteren Schulaufsichtsbehörde in den 6 Kreisen bzw. der kreisfreien Stadt Bielefeld.
Liste der Schulämter

Fachliche Aufgabenschwerpunkte im Dezernat 41.2

  • Personalmanagement: Personalmaßnahmen; Dienstliche Beurteilungen
  • Beratung und Begleitung von Schulentwicklungsprozessen
  • Autismus
  • Unterstützte Kommunikation
  • Lehrerinnen und Lehrer in pädagogischen Grenzsituationen (Broschüre Handlungssicherheit; Inklusion)

Dezernatsübergreifende Zuständigkeiten

  • Inklusion
  • Übergang Schule-Beruf (KAoA) im sonderpädagogischen Fokus
  • Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF)
  • Jugendhilfe - Schule

Stand: Januar 2021