Schule - Personal- und Stellenangelegenheiten
Leitung: Svenja Kalb
Das Dezernat berät Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulräte und weitere Beschäftigte, wie z.B. Sozialarbeiter, mit Ausnahme von besoldungs- und versorgungsrechtlichen Fragen in allen personalrechtlichen Angelegenheiten.
Hierzu zählen beispielsweise:
- Stellenausschreibungen
- befristete und unbefristete Einstellungen
- Verbeamtungen
- Beförderungen
- Entlassungen und Zurruhesetzungen
- Versetzungen und Abordnungen
- Beurlaubungen (einschließlich Elternzeit)
- Teilzeitbeschäftigungen (einschließlich Altersteilzeit)
- Nebentätigkeitsgenehmigungen
- Bearbeitung von Dienstunfällen
- Disziplinarmaßnahmen oder Abmahnungen
- Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
Für die Schulform Grundschule liegt die generelle Zuständigkeit für tarifbeschäftigte Lehrkräfte bei den Schulämtern.
Wichtiger Hinweis für Bewerberinnen/Bewerber im Lehrereinstellungsverfahren:
Erreichbarkeit und Ansprechpartner:
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrereinstellungsbüros beraten und betreuen Sie in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Die für Sie zuständigen Sachbearbeiter finden Sie hier.
E-Mail Anfragen:
- Sie können dem Lehrereinstellungsbüro unter der Adresse poststelle [at] brdt.nrw.de eine E-Mail zukommen lassen.
Achtung: Die Bearbeitung der Einstellungsverfahren hat Priorität. Die Bearbeitung Ihrer E-Mail Anfrage kann ggf. mit zeitlicher Verzögerung erfolgen. Ich bitte um Verständnis.
Bereits Beschäftigte nutzen für Fragen bitte die ihnen oder an ihrer Schule bekannten Telefonnummern -siehe Ansprechpartner-.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Stand: Dezember 2020